Kontakte  |  Stadtplan  |  Downloads  |  Jahrbuch  |  Impressum

Logo des Humboldt-Gymnasiums Düsseldorf
Humboldt-Gymnasium Innenhof

Beratung am Humboldt-Gymnasium



Haus der Beratung


Wir Frau Giesing und Herr Güven halten uns für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bereit, ihren Nöten oder Problemen konzentriert zuzuhören und gemeinsam zu überlegen, wie die Schwierigkeiten am besten zu lösen sind - seien es Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten, sei es die Frage der jeweils bestehenden Möglichkeiten, die Schule oder die Schulform zu wechseln, sei es die Herstellung von Kontakten zu außerschulischen Einrichtungen, die besser und professioneller helfen können. Frau Traub widmet sich im Besonderen der Beratung im Hinblick auf die Förderung besonderer Begabungen und der damit evtl. verbundenen Schwierigkeiten.

Für eine kompetente und sichere Beratung ist es zum Einen notwendig, dass wir als Beratungspersonen uns gründlich in das Problem hineindenken und -fühlen, was Zeit und Geduld erfordert. Für den Erfolg der Beratung ist es zum Anderen in der Regel wohl unerlässlich, dass sich die Rat Suchenden aus eigenem Entschluss an uns wenden.

So können sich alle Rat Suchenden in jeder großen Pause im Lehrerzimmer zur Terminabsprache an eine(n) von uns wenden. Besondere Sprechstunden ändern sich jedes Halbjahr; sie erfragen sie bitte im Sekretariat oder entnehmen sie dem Informationskasten im Eingang zum Humboldt-Gymnasium (auf der rechten Seite).